Home > News > Press room > Archives

14/03/2017

Product press release

„Cradle to Cradle“-Zertifikat erstmals für Isolierglas vergeben

AGC Interpane und AGC Glass Europe erhielten jetzt das „Cradle to Cradle“-Zertifikat in Bronze für die Isolierglas-produkte iplus und ipasol. Damit verfügt die Allianz als weltweit erstes Unternehmen über eine entsprechende Zer-tifizierung nicht nur für die Basisgläser, sondern auch für die Isolierglasprodukte und bietet damit die umfassendste Palette an Glasprodukten mit Silber- und Bronzezertifikat.

„Cradle to Cradle“ bewertet die Nachhaltigkeit eines Produkts über dessen gesamten Lebenszyklus. Für die Zertifizierung muss es den strengen Kriterien in fünf Kategorien im Bereich Gesundheit und Umweltschutz genügen. Zwar reichte die Ge-samtbewertung von iplus und ipasol „nur“ für das Bronzezerti-fikat, doch wurden zwei Kategorien (Kreislauffähigkeit und Wasserverbrauch) mit Silber und eine weitere (Soziale Ver-antwortung) sogar mit Gold bewertet. Der Einsatz entspre-chend zertifizierter Gläser hat klare Vorteile: Architekten erhal-ten so den Anspruch auf LEED-Punkte und ihre Werke – Ge-bäude – werden bei der „Green Building-Zertifizierung“ höher eingestuft. Im Gegensatz zu anderen Glasprodukten sind bei der Zertifizierung eines Isolierglases nach „Cradle to Cradle“ wesentlich mehr Beteiligte einzubinden, da nicht nur das Glas zertifiziert wird, sondern auch alle weiteren Komponenten beim Aufbau einer Doppel- oder Dreifachverglasung, also bei-spielsweise Zwischenschichten, Kleber und weitere Kompo-nenten. Dieses komplexe Zertifizierungsverfahren wurde mit mehreren Dutzend Zulieferern und den 40 an der Herstellung beteiligten Werken durchlaufen. Die neuerliche Zertifizierung unterstreicht das entschlossene Engagement der Gruppe für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Weitere Hinweise zu den Umweltaktivitäten im Umweltbericht unter www.agc-glass.eu. Wie Produkte bei der Erteilung von Umweltzertifikaten wie LEED oder BREEAM helfen können, erfahren Interessierte unter www.yourglass.com/tools.

AGC Glass Europe (Belgien) produziert, verarbeitet und vertreibt Flachglas für die Bau-, Auto- und Solarindustrie. Durch seine knapp hundert Standorte in ganz Europa verfügt das Unternehmen über ein breites Netzwerk und Know-how im Marktsegment, von dem nun Interpane profitiert. Dies ermöglicht Interpane einen besseren und schnelleren Zugriff auf Produkte und Dienstleistungen und bietet eine größere Kundennähe. AGC Glass Europe verfügt über ein eigenes Entwicklungszentrum und beschäftigt 14.500 Mitarbeiter. Es ist die europäische Niederlassung von AGC Glass, einem der weltgrößten Flachglasproduzenten.

Interpane, 1971 von Georg F. Hesselbach gegründet, beschäftigt 1.200 Mitarbeiter und agiert hauptsächlich in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Das Familienunternehmen entwickelt eigene Beschichtungstechnologien sowie die dazugehörige Anlagentechnik und produziert vorwiegend Produkte für die Bau- und Solarindustrie. Mit der Partnerschaft baut AGC Glas Europe seine Stellung im Bereich der Glasbeschichtung aus und erweitert seine industrielle Präsenz vor allem im deutschen Flachglasmarkt.

Bilder finden Sie unter: http://www.agc-photolibrary.com:80/photolibrary/press/Thermobel_C2C.html

[17-03_Cradle-to-Cradle-Zertifikat]
„Von der Wiege zur Wiege“: Architekten steht mit iplus und ipasol eine komplette Isolierglas-Palette nachweislich ökologi-scher Gläser zur Verfügung.

Redaktionelle Rückfragen beantworten gern:
Interpane Glas Industrie AG
Marc Everling